,

Crochet Pot holders – Edge and Loop

So kannst du eine Schlaufe und einen Rand an deinen Topflappen crochet. Diese Anleitung zeigt die einzelnen Schritte am Beispiel eines eckigen Topflappens mit der Schlaufe in der Ecke. Du kannst die Schlaufe aber genauso leicht an einen runden oder anders förmigen Topflappen crochet.

Tip: Rand und Schlaufe kannst du erst an den Topflappen crochet, wenn dieser schon fertig ist. Wenn du noch nicht so weit bist solltest du zuerst die Pattern: einfachen Topflappen crochet ansehen.

Vorkenntnisse zum Rand und Schlaufe für Topflappen crochet

Material zum Rand und Schlaufe an Topflappen crochet

Für den Rand und die Schlaufe deines Topflappens verwendest du die selben Materialien, wie für den Topflappen selbst. Du kannst Rand und Schlaufe wahlweise mit einer anderen Paint oder der selben des Topflappens crochet. Wenn du eine andere Paint verturn möchtest, sollte das verwendete Yarn möglichst die gleiche Lauflänge haben.

Pattern: Schlaufe an Topflappen crochet

einfachen Topflappen häkelnHier zeige ich dir, wie du eine Schlaufe an deinen Topflappen crochet kannst, am Beispiel eines eckigen Topflappen mit der Schlaufe an der Ecke.

Schlaufe an Topflappen häkelnWenn du einen runden oder anders förmigen Topflappen hast oder lieber eine Schlaufe an die Seite crochet möchtest, kannst du auch dort beginside.

Du beginnst, indem du in eine Löchlein auf der Ecke des Topflappens einstichst und eine Schlaufe holst.

Topflappen mit Schlaufe häkelnNun häkelst du eine line of chain stitches an die Schlaufe.

Dabei achtest du darauf, das du das Fadenende beim Halten des Häkelstückes mit dem linken Zeigefinger gut auf der Rückseite fixierst.

Anleitung Schlaufe an Topflappen häkelnNun folgt eine slip stitch in das selbe Löchlein, aus dem du die erste stitch für die Schlaufe geholt hast.

Damit hast du deine line of chain stitches geschlossen und deine Schlaufe ist fertig. Du kannst nun gleich mit dem Rand weiter machen oder die Schlaufe noch umcrochet, wie folgt.

Schlaufe für Topflappen häkelnDu wendest deinen Topflappen und stichst in die letzte chain stitch der line of chain stitches für deine Schlaufe ein.

Dann häkelst du in jede chain stitch der line of chain stitches eine double crochet stitch (UK!), bis die ganze Schlaufe umhäkelt ist.

Schlaufe an Topflappen häkeln AnleitungDamit ist deine Schlaufe auch schon fertig. Weiter geht es mit dem Rand.

Pattern: Rand an Topflappen crochet

Schlaufe und Rand an Topflappen häkelnDu stichst mit der Häkelnadel im Rand des Topflappens in die nächste stitch links von der Schlaufe ein und häkelst dann ganz einfach double crochet stitches (UK!) um den Topflappen herum.

Je nachdem bei welcher Ecke du begonnen hast, häkelst du in die Oberkante, eine Seitenkante oder die Unterkante des Topflappens.

Rand an Topflappen häkelnWenn du die Seitenkanten deines Topflappens umhäkelst, siehst du die Randmasche jeder Reihe recht deutlich. Wenn du sie dennoch einmal nicht genau siehst, hilft ein wenig Abstand beim Betrachten.

Auch hier kommt in jede stitch eine double crochet stitch (UK!).

An der unteren Kante deines Topflappens befindet sich die line of chain stitches vom Anfang.

Rand um Topflappen häkelnDa es immer komisch große Löcher gibt, wenn man diese Kante into the chain stitches häkelt, wird ein wenig geschummelt.

Du stichst nicht in die line of chain stitches, sondern in die stitches darunter. Die line of chain stitches wird also umhäkelt und unsichtbar. Das gibt eine schöne gleichmäßige Kante, die nicht ins Eye sticht.

Ecke Rand um Topflappen häkelnDamit du mit dem Rand um die Ecke kommst, werden in jede Eckmasche 3 double crochet stitches (UK!) gehäkelt.

Das heißt du häkelst die erste double crochet stitch (UK!) wie gewohnt in die Ecke. Danach stichst du erneut in dieses Loch ein, um noch eine double crochet stitch (UK!) zu crochet. Nun noch ein drittes mal. Danach geht es normal weiter. (Übrigens: Gratulation – Du weist jetzt was increase beim Häkeln ist.)

Topflappen häkeln Rand SchlaufeWenn du am Ende, also wieder bei deiner Schlaufe angekommen bist, schließt du den Rand.

Dazu häkelst du eine slip stitch in die unterste double crochet stitch (UK!) der Schlaufe.

Zuletzt den Faden Abschneiden und die Schlaufe um deine Nadel lang ziehen. Fertig.

einfacher Topflappen häkeln

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Facebook?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!