,

Crochet Hat – Crochet Owl Hat “Sweet Owl”

Dies Eulenmütze ist nicht nur etwas für Kinder und Babies, auch manch Erwachsener kann den putzigen Tierchen nicht widerstehen. Diese Mütze zu crochet ist kinderleicht, denn sie basiert auf einer einfachen Beanie mit half treble crochet stitches (UK!), welche zweifarbig gehäkelt wird. Danach kommen noch ears, Ohrpuschel, Schnabel und Eyes dazu und fertig ist die Eulenmütze.

Knowledge: Mütze crochet – Eulenmütze “süße Eule” crochet

Supplies: Mütze crochet – Eulenmütze “süße Eule” crochet

Wie immer ist das angegebene Yarn für die Beispielmütze verwendet worden, du kannst jedes beliebige Yarn mit deiner gewünschten Needle Size verturn.

Pattern: Mütze crochet – Eulenmütze “süße Eule” crochet

Die Eulenmütze “süße Eule” häkelst du in 3 Schritten. Zuerst häkelst du eine ganz normale Beanie in den passenden Paintn. Danach werden die Einzelteile für das Eulengesicht gehäkelt und abschließend zusammen genäht.

Beanie für Eulenmütze “süße Eule” crochet

Zuerst häkelst du die Beanie mit half treble crochet stitches (UK!), wie es in der Anleitung Beanie mit haben Stäbchen crochet beschrieben wird. Dabei jedoch den Farbwechsel beachten. Du kannst die beiden Hauptfarben natürlich frei an deine Wünsche anpassen. Wichtig ist nur das es einen guten Kontrast gibt, also eine helle und eine dunkle Paint oder eine matte und eine satte Paint. Super machen sich Paintn die im Farbkreis gegenüber liegen oder mit einer anderen Paint ein Dreieck bilden.

  • Mützenhöhe durch 3 Teilen = Height von je 1 Drittel
  • 2 Drittel der Mütze in pink crochet
  • 1 Drittel der Mütze in yellow crochet
  • letzte Runde double crochet stitches (UK!) wieder in pink crochet

Mütze häkeln - AnleitungSo müsste deine Mütze aussehen und dann kann es mit den ganzen kleinen Eulenteilchen für die Eulenmütze weiter gehen. Die beiden Markierfäden haben für dich keine Bedeutung, da habe ich nur ein wenig herumprobiert.

Schnabel und ears für Eulen Mütze crochet

Eule - Mütze - HäkelanleitungDer Schnabel und die ears sind eigentlich nur zwei Dreiecke in Reihen gehäkelt, beide ears in pink bzw. deiner oberen Paint und ein Schnabel in orange.

  • 1st row: 1 chain stitch und 1 lifting-chain stitch anschlagen
  • 2nd row: 2 double crochet stitches (UK!) in die erste Lftm crochet
  • jeder weitere row:
    • Häkelstück turn
    • 1 lifting-chain stitch
    • double crochet stitches (UK!) each stitch one stitch Häkeln
    • nur die letzte stitch verdoppeln
    • weiter mit der nächsten Reihe

Der Schnabel wird zwei Reihen kürzer, als der untere farbige Streifen deiner Mütze, die ears werden genauso hoch wie der farbige Streifen. Du kannst die Fadenenden zum Schluss großzügig abschneiden und die Schlaufe auf ziehen. Mit beiden Enden werden die Teile später an die Mütze genäht.

Eyes für Eulenmütze crochet

Eule - Mütze häkelnDeine Eule benötigt natürlich noch 2 Kulleraugen, diese häkelst du jeweils in circle rounds und beginnst mit einem magic ring. Achte dabei immer auf die Angaben zur Paint. Übrigens solltest du echtes white verturn, da die Eyes mit Wollwhite oder Creme nicht richtig wirken.

  • black:
    • 1st round: magic ring with 1 lifting-chain stitch und 8 half treble crochet stitches (UK!) anschlagen, mit slip stitch Runde schließen = 9 stitches
    • 2nd round: jede M verdoppeln = 18 M
    • 3rd round: jede 2nd M verdoppeln = 27 M
  • pink (oder eine deiner beiden Hauptfarben):
    • 4th round: jede 3rd M verdoppeln = 36 M
  • white
    • 5th round: jede 4th M verdoppeln = 45 M
    • Fäden abschneiden und auf der Rückseite sichern, Fadenenden kürzen, diese müssen nicht verstochen werden!

Eulengesicht auf Mütze nähen

Mütze häkeln - EuleNun geht es daran das Eulengesicht auf die Mütze zu bringen. Bevor du mit dem zusammen Nähen beginnst, legst du deine Eulenmütze flach auf eine ebene Fläche. Dabei ist die schöne Häkelseite outside, so wie du sie gehäkelt hast und der Rundenanfang befindet sich etwa mittig auf der Rückseite. Du kannst die Mütze ruhig schön flach drücken, denn das erleichtert dir die Arbeit.

ears an Mütze nähen

Du beginnst mit den beiden ears und nähst diese mit der Oberkante der letzten Reihe an die runden “Ecken” an der Oberseite der Mütze, genau in die Faltkante. Solltest du dich damit schwer tun, so kannst du sie zuerst mit Markierfäden anheften und erst dann mit dem Fadenende einmal hin und einmal zurück vernähen.

Schnabel an Mütze nähen

Nun faltest du die Mütze noch einmal, so das beide ears genau aufeinander liegen. Die neue Faltkante auf der Vorderseite zeigt dir die Mitte und so kannst du den Schnabel gut in Position bringen. Den Schnabel nun einfach mittig im farbigen Streifen der Mütze mit den Fadenenden annähen.

Die Naht verläuft dabei auf der Unterseite wie ein T mit dem unteren Fadenende nach oben und dem oberen Fadenende zur anderen Seite. Nun das obere Fadenende zur Mitte der Oberkante verstechen. Beide Fäden unter dem Schnabel sichern und kürzen, Sie verbleiben hinter dem Schnabel verdeckt.

Eyes an Mütze nähen

Es folgen die Eyes, welche mittig auf der Kante zwischen beiden Paintn der Mütze liegen und jeweils die Ecke des Schnabels leicht überlappen. Die Eyes kannst du jeweils mit Markierfäden an 3 Punkten fixieren.

Mütze häkeln - EulenmützeDanach wird jedes Eye rundherum im Heftstich mit whiteen Häkelgarn durch die äußeren stitches angenäht. Wenn deine Eyes besonders plastisch wirken sollen, kannst du noch ein wenig Füllwatte einbringen, bevor du die Runde vollständig schließt. Beide Fadenenden kommen durch die selbe stitch im Mützeninneren zusammen, werden dort gesichert, gekürzt und mit einer Häkelnadel in das Innere des Eyes gezogen.

Ohrpuschel an Mütze knüpfen

Für jeden Ohrpuschel schneidest du von jeder Paint der Mütze (white, pink, yellow) ein ca. 7cm langes Stück zurecht. Nun ziehst du mit der Häkelnadel von vorn nach hinten die Fadenmitte jeder Paint durch die stitch an der Spitze der ears. Die Fadenenden werden von der anderen Seite gleichzeitig durch alle Schlaufen gesteckt und fest gezogen. Für den anderen Ohrpuschel folgt selbiges.

Eulenmütze - Mütze häkeln - HäkelanleitungAbschließend werden noch verbliebene Fadenenden gesichert und verstochen, sowie alle Markierfäden entfernt. Damit bist du fertig und deine Eule kann sich einen netten head zum draufsetzen aussuchen! 😉

Schön, dass du da warst!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Facebook?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!