, ,

Crocheting Gift Bag

Du kannst ein Geschenksäckchen crochet und so nicht nur deine Geschenke hübsch verpacken, sondern auch etwas gutes für die Umwelt tun. In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du das Geschenksäckchen in jeder beliebigen Größe häkelst.

Knowledge: Geschenksäckchen crochet

Supplies: Geschenksäckchen crochet

Du kannst zum Häkeln deines Geschenksäckchens jedes beliebige Yarn verturn. Allerdings solltest du darauf achten, das sehr dünne Yarne oft auch sehr durchsichtig sind und du natürlich auch recht lange zum Häkeln brauchst.

Crochet Pattern: Geschenksäckchen crochet

Das Geschenksäckchen crochet wie in 3 einfachen Schritten. Wir beginside mit einem flachen Kreis als Boden, dann folgt ein gerade gehäkelter Schlauch und zum Schluss crochet wir noch das Band. Du kannst das Geschenksäckchen in jeder beliebigen Größe crochet, indem du einfach die Größe des Bodens anpasst.

Boden für Geschenksäckchen crochet

Anleitung Geschenksäckchen häkelnZuerst crochet wir einen flachen Kreist für den Boden des Geschenksäckchens. Wir crochet den Boden in circle rounds aus half treble crochet stitches (UK!), deshalb beginnt jede Runde mit 2 lifting-chain stitches und die letzte stitch wird durch eine slip stitch ersetzt.

Seiten für Geschenksäckchen crochet

Häkelanleitung Geschenksäckchen häkelnNun crochet wir die Seiten für dein Geschenksäckchen. Das ist ganz einfach, denn wir arbeiten lediglich einen Schlauch mit half treble crochet stitches (UK!) und nehmen dabei weder ab noch zu. Du kannst hier selbst entscheiden, wie hoch dein Geschenksäckchen werden soll. Du solltest jedoch mindestens 3 mal so viele Runden crochet, wie du Zunahmerunden für den Boden gehäkelt hast.

  • weitere Runden: 2 lifting-chain stitches, always half treble crochet stitches (UK!), each stitch one stitch, letzte stitch durch slip stitch ersetzen = stitchesanzahl bleibt gleich
  • cut the thread, pull off the loop, Fadenenden sichern und verstechen

Band für Geschenksäckchen crochet

Geschenksäckchen häkeln AnleitungJetzt crochet wir noch ein Band, damit du dein Geschenksäckchen auch zubinden kannst. Für das Band schlägst du einfach eine line of chain stitches an, die 3 mal so lang ist, wie das Säckchen breit ist.

  • 1st row: line of chain stitches anschlagen, 3 mal so lang wie Geschenksäckchen breit ist
  • Faden abschneiden, am Fadenende ziehen bis Schlaufe fest ist, Fadenenden abschneiden

Band in Geschenksäckchen einfädeln

Geschenksäckchen häkeln HäkelanleitungZuletzt ziehst du noch das Band in dein selbst gehäkeltes Geschenksäckchen ein. Dazu legst du das Geschenksäckchen so vor dich hin, das die Naht hinten liegt. Das Band liegt ungefähr 1/3 unterhalb der letzten Runde. Wenn du die Height verändert hast, solltest du darauf achten, das ein wenig Platz zwischen Band und oberem Rand bleibt. Nun beginnst du etwas rechts von der Mitte und ziehst die line of chain stitches mit der Häkelnadel immer aller 2 stitches in mittig zwischen den half treble crochet stitches (UK!) rein und wieder raus.

Damit ist dein selbst gehäkeltes Geschenksäckchen auch schon fertig und es kann reichlich befüllt werden. Diese Geschenksäckchen sind nicht nur sehr schön, sondern auch sehr umweltfreundlich und gern gesehen. Denn der Beschenkte kann das Geschenksäckchen anschließend noch zur Aufbewahrung von lauter Kleinigkeiten verturn. Viel Spaß beim nacharbeiten und vielleicht bis zum nächsten Mal.Anleitung Geschenksäckchen häkeln Häkelanleitung

Schön, dass du da warst!

Wusstest du, dass unser Ribbelmonster eine schöne Facebook Seite hat?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!