,

Crochet Simple Wrist Warmers without Increasing & Decreasing

In dieser Anleitung möchte ich dir zeigen, wie du ganz einfache Handstulpen crochet kannst. Diese Häkelanleitung ist besonders für Anfänger geeignet, da die Handstulpen ohne increases & decreases gehäkelt werden. Außerdem haben sie ein schönes Rippenmuster und der Umschlag gibt ihnen den letzten Schliff.

Knowledge: Einfache Handstulpen crochet

Supplies: Einfache Handstulpen crochet

Meine Handstulpen habe ich mit dem hier beschriebenem Yarn gehäkelt. Du kannst jedoch auch jedes andere Yarn mit einer passenden Needle Size verturn.

Größe für Handstulpen ermitteln

Damit du die Handstulpen crochet kannst, benötigst du natürlich noch die richtigen Maße. Wenn du die Handstulpen für dich selbst häkelst, kannst du natürlich immer wieder anhalten und anprobieren. Willst du die Handstulpen jedoch für jemanden anderes crochet, solltest du vorher die richtigen Maße ermitteln und notieren.

Der Handumfang ist der breiteste Umfang der Hand oberhalb des Daumens gemessen. Die Länge der Handstulpe von den Fingerknochen bis zum gewünschten Ende nach dem Handgelenk. Der Abstand zwischen Daumen und Fingerknochen. Die Länge für den Daumenschlitz bis zum unteren Daumengelenk gemessen. Sobald du die Maße hast kann es losgehen.

Crochet Pattern: Einfache Handstulpen crochet

Nun wollen wir mit dem Häkeln der Handstulpen beginside und das ist ganz einfach. Denn die Handstulpen werden lediglich in Reihen aus double crochet stitches (UK!) gehäkelt und am Ende mit einer Reihe double crochet stitches (UK!) und slip stitches seitlich verschlossen.

  • 1st row: line of chain stitches (Länge der Handstulpe und Umschlag) und 1 lifting-chain stitch anschlagen
  • 2nd row: line of chain stitches zurück crochet, always double crochet stitches (UK!), each stitch one stitch
  • weitere Reihen: turn, 1 lifting-chain stitch, stitch into back loop only, always double crochet stitches (UK!) each stitch one stitch
  • so viele Reihen crochet, bis Height im gedehnten Zustand gleich dem größten Umfang der Hand, dabei auf gerader Anzahl Reihen Enden (Nadel liegt auf Seite des Fadenendes vom Anfang)
  • letzte row: turn, 1 lifting-chain stitch, line of chain stitches (1st Reihe) und Vorreihe zusammen crochet, always double crochet stitches (UK!), each stitch one stitch, über die Länge des Daumenausschnittes nur in line of chain stitches crochet

Wenn du mit dieser Anleitung noch nicht zurecht gekommen bist, ist das nicht schlimm, denn nun folgt eine ausführliche Anleitung mit genauen Abbildungen.

Kurzanleitung: Einfache Handstulpen crochet

In dieser zusammengefassten Anleitung findest du die wesentlichen Arbeitsschritte zum crochet der einfachen Handstulpen. Weiter unten wartet dann noch eine genauere und bebilderte Anleitung auf dich.

Schritt für Schritt Pattern: Einfache Handstulpen crochet

einfache Handstulpen häkeln ohne Zunahmen und Abnahmen HäkelanleitungSchlage eine line of chain stitches an, die so lang ist, wie die Länge der Handstulpen und einmal der Abstand zwischen Fingerknochen und Daumen für den Umschlag. Außerdem hängst du noch eine lifting-chain stitch hinten dran.

einfache Handstulpen häkeln AnleitungNun häkelst du die line of chain stitches ganz normal ohne increases oder decreases mit double crochet stitches (UK!) zurück.

einfache Handstulpen häkeln HäkelanleitungFür jede weitere Reihe wendest du dein Häkelstück und häkelst eine lifting-chain stitch. Von nun an häkelst du always double crochet stitches (UK!) in each stitch one stitch, stichst dabei jedoch nur noch in das hintere stitchesglied ein.

einfache Handstulpen häkeln ohne Zunahmen und AbnahmenDas sind dann hinten eingestochene double crochet stitches (UK!) und diese ergeben das schöne Rippenmuster. Bereits nach wenigen Reihen solltest du die Rippenstruktur deutlich erkennen können.

Häkle nun so viele Reihen, bis die Länge im gedehnten Zustand dem Umfang der Handstulpe, also dem größten Umfang der Hand, entspricht. Du musst dabei auf einer geraden Reihenanzahl enden, was der Fall ist, wenn deine Nadel auf der selben Seite liegt, wie das Fadenende vom Anfang.

Häkelanleitung einfache Handstulpen häkeln ohne Zunahmen und Abnahmen AnleitungNun crochet wir die Handstulpe zusammen, indem wir eine Reihe double crochet stitches (UK!) durch die erste und die letzte Reihe gleichzeitig crochet. Beginne dazu mit einer lifting-chain stitch und stich nun immer in beide stitchesglieder der letzten Runde und das gegenüberliegende stitchesglied der line of chain stitches ein.

Anleitung einfache Handstulpen häkeln ohne Zunahmen und AbnahmenBei der ersten Handstulpe häkelst du so viele stitches zusammen, wie der doppelte Abstand zwischen Fingerknochen und Daumen lang ist. Für den Daumenausschnitt crochet wir nun nur noch in die line of chain stitches, ebenfalls mit double crochet stitches (UK!), bis du die Länge des Daumens erreicht hast.

Häkelanleitung einfache Handstulpen häkeln ohne Zunahmen und AbnahmenÜberspringe nun auf der vorderen Seite so viele stitches, wie du für den Daumenausschnitt in die line of chain stitches gehäkelt hast. Häkle nun einfach wieder beide Seiten zusammen, indem du in die vordere und die hintere Seite einstichst. Es entsteht ein schöner Ausschnitt für den Daumen.

einfache Handstulpen häkeln ohne Zunahmen und Abnahmen AnleitungDie erste Handstulpe haben wir von oben nach unten zusammen gehäkelt, diese ist für die linke Hand. Nun crochet wir die zweite Handstulpe genau umgekehrt zusammen, das heißt von unten nach oben. Beginne wieder mit einer lifting-chain stitch und häkle Vorderteil und Hinterteil zusammen. Häkle so viele stitches, wie du auf am unteren Ende der ersten Handstulpe zusammen gehäkelt hast. Nun lässt du ebenso viele stitches für den Daumenausschnitt auf der vorderen Seite aus, wie bei der ersten Handstulpe und stichst nur noch in die line of chain stitches ein. Anschließend werden auch die restlichen stitches zusammen gehäkelt. Dies ist die rechte Handstulpe und du erhältst eine fast unsichtbare wunderbar gleichmäßige Naht.

Damit hast du deine Handstulpen auch schon fertig gehäkelt. Schlage nun das vordere Ende jeder Handstulpe bis zum Daumenausschnitt um. Nun kannst du die Handstulpen auch schon anprobieren. Du hast die Handstulpen richtig herum, wenn die leichte Naht oberhalb des Daumenausschnittes auf dem Handrücken verläuft. Ich wünsche dir wie immer viel Spaß beim nacharbeiten.Anleitung einfache Handstulpen häkeln ohne Zunahmen und Abnahmen HäkelanleitungDie Handstulpen gehören übrigens zum einfachen Winterset ohne increases und decreases, du kannst passend zu den Handstulpen auch noch einen Kragenschal, Stulpen und eine Mütze crochet.

Schön, dass du da warst!

Hast du das Ribbelmonster schon in deinen Lesezeichen abgelegt?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!