, , ,

Amigurumi – Einhorn häkeln „Hoppala“

Mit dieser einfachen Häkelanleitung kannst du ein Amigurumi Einhorn häkeln. Das gehäkelte Amigurumi Einhorn „Hoppala“ ist ein tolles Kuscheltier für große und kleine Kinder. Dieses Häkeleinhorn kann mit Knopfgelenken gearbeitet werden, was ihm einen nostalgischen Look verleiht und es besonders beweglich macht.

Eines musst du wohl versteh´n,
Einhörner kann nicht jeder seh´n.
Arme Wesen ohne Fantasie,
begegnen Hoppala wohl nie!

Inhalt

Einleitung: Amigurumi – Einhorn häkeln „Hoppala“

Bevor wir mit dem Häkeln des Amigurumi Einhorn Hoppala beginnen können, benötigt es ein wenig Vorbereitung. In diesem Abschnitt erhältst du alle wichtigen Informationen zu den notwendigen Vorkenntnissen, den Materialien und der Größe. Solltest du Hilfe benötigen, kannst du einfach den jeweiligen weiterführenden Links folgen.

Vorkenntnisse

Die folgenden Techniken sollten dir bereits bekannt sein, damit du dieser Häkelanleitung für das Amigurumi Einhorn Hoppala ohne Probleme folgen kannst. Falls du noch nicht mit allen vertraut bist, findest du hier ausführliche Anleitungen, um sie zu erlernen.

  • Abnahmen
  • Fadenring
  • Feste Maschen
  • ganze Stäbchen
  • halbe Stäbchen
  • Kettmaschen
  • Maschenglieder
  • Spiralrunden
  • Zunahmen

Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Hinweis! Mit einer besonderen Technik für unsichtbare Abnahmen sind diese kaum noch zu sehen. Auch wenn diese Technik ein wenig Übung erfordert lohnt es sich sie auszuprobieren.

Material

Das Amigurumi Einhorn Hoppala wurde mit den nachfolgend aufgeführten Materialien angefertigt. Für das Amigurumi Einhorn Hoppala kann grundsätzlich jedes beliebige Garn mit einer passenden Nadelstärke verwendet werden. Ein möglichst identisches Ergebnis erzielst du, wenn du möglichst ähnliche Materialien verwendest. Hier findest du außerdem eine Aufzählung der benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Hinweis! Dieses Amigurumi kann wahlweise mit oder ohne Knopfgelenke gearbeitet werden. Was Knopfgelenke sind und wie man sie herstellt, kannst du in der Anleitung für Knopfgelenke nachschlagen. Solltest du dich für Knopfgelenke entscheiden, benötigst du noch 4 Knöpfe, deren Größe genau passen sollten, weshalb du sie erst nach dem Häkeln aussuchen solltest.

Farbe

Ich habe hier Acrylfarbe im Farbton Rosa verwendet. Diese Farbe ist ungiftig, wasserverdünnbar, wasserfest und hält auf beinahe jedem Untergrund. Hier habe ich ein tolles Set mit Acrylfarben zum Ausprobieren für dich gefunden.

Füllung

Für die Füllung habe ich hier Kunststoffgranulat mit etwa 4mm Durchmesser verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Füllung

Für die Füllung habe ich hier synthetische Füllwatte aus 100% Polyester verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Weiß verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Silber verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Hellblau verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Rosa verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Gelbgrün verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Aprikose verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Vanille verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Dahlie verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Lavendel verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Sicherheitsaugen

Ich habe hier 2 Sicherheitsaugen mit 10 mm Durchmesser verwendet. Die Augen sind komplett schwarz. Es gibt aber auch unzählige Alternativen für Amigurumi Augen. Vielleicht gefallen dir auch andere Sicherheitsaugen viel besser.

Nadeln

Außerdem benötigst du noch ein paar Stecknadeln. Je bunter deine Sammlung ist, desto besser. Falls du Nachschub benötigst, habe ich etwas für dich rausgesucht.

Stopfgarn

Ich habe hier Stopfgarn im Farbton Schwarz verwendet. Wenn du kein passendes Stopfgarn in deinen Vorräten findest, habe ich dir schon einmal Nachschub herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Größe

Hier findest du die Größenangaben für das gehäkelte Einhorn Hoppala. Es wurde die Höhe im Stehen ohne Horn gemessen. Beachte bitte, dass die tatsächliche Größe von dem verwendeten Garn, der verwendeten Nadelstärke und der persönlichen Häkeltechnik abhängig ist.

NadelstärkeLauflängeGröße
2,5 mm125 m / 50 g30 cm
3,0 mm110 m / 50 g?
3,5 mm85 m / 50 g?

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Häkelanleitung: Amigurumi – Einhorn häkeln „Hoppala“

Für das Einhorn häkeln wir Kopf, Körper, Ohren, Arme, Beine, Horn, Mähne und Schweif. Danach werden alle Teile zusammen genäht, sowie Mähne und Schweif angeknüpft. Zum Schluss werden noch Nüstern aufgestickt, Wimpern angeknüpft und Wangen aufgemalt.

Kopf für Einhorn häkeln (1x)

Den Kopf für das Einhorn häkeln wir von der Nasenspitze zum Hinterkopf mit Festen Maschen in Spiralrunden. Bevor wir den Kopf beenden wird er vollständig gefüllt und gestopft. Abschließend wird die verbliebene Öffnung unsichtbar geschlossen.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • weiß:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 5. Masche verdoppeln
    • = 36 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 6. Masche verdoppeln
    • = 42 Maschen
  • 8. – 11. Runde:
    • (= 4 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 42 Maschen
  • 12. Runde:
    • nur in hinteres Maschenglied einstechen:
      • jede Masche eine Masche
    • = 42 Maschen
  • 13. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 42 Maschen
  • 14. Runde:
    • jede 21. Masche verdoppeln
    • = 44 Maschen
  • 15. Runde:
    • jede 22. Masche verdoppeln
    • = 46 Maschen
  • 16. Runde:
    • jede 23. Masche verdoppeln
    • = 48 Maschen
  • 17. Runde:
    • jede 24. Masche verdoppeln
    • = 50 Maschen
  • 18. Runde:
    • jede 25. Masche verdoppeln
    • = 52 Maschen
  • 19. Runde:
    • jede 26. Masche verdoppeln
    • = 54 Maschen
  • 20. Runde:
    • jede 27. Masche verdoppeln
    • = 56  Maschen
  • 21. Runde:
    • jede 28. Masche verdoppeln
    • = 58  Maschen
  • 22. Runde:
    • jede 29. Masche verdoppeln
    • = 60  Maschen
  • 23. – 28. Runde:
    • (= 6 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 60 Maschen
  • Sicherheitsaugen anbringen, Position:
    • nach der 19. Runde
    • 10 Maschen Abstand
  • 29. Runde:
    • jede 9. und 10. Masche zusammen häkeln
    • = 54 Maschen
  • 30. Runde:
    • jede 8. und 9. Masche zusammen häkeln
    • = 48 Maschen
  • 31. Runde:
    • jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln
    • = 42 Maschen
  • 32. Runde:
    • jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln
    • = 36 Maschen
  • 33. Runde:
    • jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln
    • = 30 Maschen
  • 34. Runde:
    • jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln
    • = 24 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • 35. Runde:
    • jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln
    • = 18 Maschen
  • 36. Runde:
    • jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • 37. Runde:
    • jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln
    • = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Fadenende sichern und verstechen

Körper für Einhorn häkeln (1x)

Den Körper für das Einhorn häkeln wir von unten nach oben in Spiralrunden mit Festen Maschen. Der Körper wird vollständig gefüllt und gestopft, allerdings nicht ganz geschlossen. Später wird das Fadenende verwendet, um den Kopf entlang der Öffnung an den Körper zu nähen.

Hinweis! Dein Amigurumi kann nur schlecht selbständig sitzen, wenn es vollständig mit einer gleichmäßig leichten Füllung gefüllt ist. Um das zu verbessern, kannst du einen entsprechenden Schwerpunkt einarbeiten. Dazu füllst du den Boden des Körpers einfach mit etwas Kunststoffgranulat auf, um den Körper ein wenig zu beschweren. So kann dein Amigurumi viel besser selbständig sitzen.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • weiß:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 5. Masche verdoppeln
    • = 36 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 6. Masche verdoppeln
    • = 42 Maschen
  • 8. Runde:
    • jede 7. Masche verdoppeln
    • = 48 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede 8. Masche verdoppeln
    • = 54 Maschen
  • 10. Runde:
    • jede 9. Masche verdoppeln
    • = 60 Maschen
  • 11. – 25. Runde:
    • (= 15 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 60 Maschen
  • 26. Runde:
    • jede 29. und 30. Masche zusammen häkeln
    • = 58 Maschen
  • 27. Runde:
    • jede 28. und 29. Masche zusammen häkeln
    • = 56 Maschen
  • 28. Runde:
    • jede 27. und 28. Masche zusammen häkeln
    • = 54 Maschen
  • 29. Runde:
    • jede 26. und 27. Masche zusammen häkeln
    • = 52 Maschen
  • 30. Runde:
    • jede 25. und 26. Masche zusammen häkeln
    • = 50 Maschen
  • 31. Runde:
    • jede 24. und 25. Masche zusammen häkeln
    • = 48 Maschen
  • 32. Runde:
    • jede 23. und 24. Masche zusammen häkeln
    • = 46 Maschen
  • 33. Runde:
    • jede 22. und 23. Masche zusammen häkeln
    • = 44 Maschen
  • 34. Runde:
    • jede 21. und 22. Masche zusammen häkeln
    • = 42 Maschen
  • 35. Runde:
    • jede 20. und 21. Masche zusammen häkeln
    • = 40 Maschen
  • 36. Runde:
    • jede 19. und 20. Masche zusammen häkeln
    • = 38 Maschen
  • 37. Runde:
    • jede 18. und 19. Masche zusammen häkeln
    • = 36 Maschen
  • 38. Runde:
    • jede 17. und 18. Masche zusammen häkeln
    • = 34 Maschen
  • 39. Runde:
    • jede 16. und 17. Masche zusammen häkeln
    • = 32 Maschen
  • 40. Runde:
    • jede 15. und 16. Masche zusammen häkeln
    • = 30 Maschen
  • 41. Runde:
    • jede 14. und 15. Masche zusammen häkeln
    • = 28 Maschen
  • 42. Runde:
    • jede 13. und 14. Masche zusammen häkeln
    • = 26 Maschen
  • 43. Runde:
    • jede 12. und 13. Masche zusammen häkeln
    • = 24 Maschen
  • 44. Runde:
    • 3x ein halbes Stäbchen in eine Masche
    • 6x ein ganzes Stäbchen in eine Masche
    • 3x ein halbes Stäbchen in eine Masche
    • 11x eine feste Masche in eine Masche
    • 1x eine Kettmasche in eine Masche
    • = 24 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Ohren für Einhorn häkeln (2x)

Die Ohren für das Einhorn häkeln wir von der Spitze zum Ansatz in Spiralrunden mit Festen Maschen. Die Ohren werden nicht gefüllt, sondern nur flach gefaltet. Später wird das Fadenende verwendet, um die Ohren entlang der flachen Kante an den Kopf zu nähen.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

  • weiß:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 8 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 10 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 5. Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 6. Masche verdoppeln
    • = 14 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 7. Masche verdoppeln
    • = 16 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 8. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 8. + 9. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 18 Maschen
  • 10. Runde:
    • jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Arme für Einhorn häkeln (2x)

Die Arme für das Einhorn häkeln wir von den Fingerspitzen zur Schulter in Spiralrunden mit Festen Maschen. Bevor die Arme fertig sind, werden sie vollständig gefüllt und gestopft. Der letzte Arbeitsschritt unterscheidet sich mit oder ohne Knopfgelenke. Ohne Knopfgelenke werden die Arme später mit dem Fadenende entlang der flach gefalteten Oberkante an den Körper genäht. Mit Knopfgelenken werden die Arme geschlossen und später mit Knopfgelenken am Körper befestigt.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

  • grau:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. Runde:
    • nur in hinteres Maschenglied einstechen:
      • jede Masche eine Masche
    • = 24 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 11. und 12. Masche zusammen häkeln
    • = 22 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 10. und 11. Masche zusammen häkeln
    • = 20 Maschen
  • 8. Runde:
    • jede 9. und 10. Masche zusammen häkeln
    • = 18 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 18 Maschen
  • weiß:
  • 10. – 22. Runde:
    • (= 13 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 18 Maschen
  • 23. Runde:
    • jede 17. und 18. Masche zusammen häkeln
    • = 17 Maschen
  • 24. – 26. Runde:
    • (= 3 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 17 Maschen
  • 27. Runde:
    • jede 16. und 17. Masche zusammen häkeln
    • = 16 Maschen
  • 28. – 30. Runde:
    • (= 3 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 16 Maschen
  • 31. Runde:
    • jede 15. und 16. Masche zusammen häkeln
    • = 15 Maschen
  • 32. – 34. Runde:
    • (= 3 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 15 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • 35. Runde:
    • jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • ohne Knopfgelenke:
    • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet
  • mit Knopfgelenken:
    • 36. Runde:
      • jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln
      • = 6 Maschen
    • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Fadenende sichern und verstechen

Beine für Einhorn häkeln (2x)

Die Beine für das Einhorn häkeln wir von den Zehenspitzen zur Hüfte mit Festen Maschen in Spiralrunden. Bevor die Beine fertig sind, werden sie vollständig gefüllt und gestopft. Der letzte Arbeitsschritt unterscheidet sich mit oder ohne Knopfgelenke. Ohne Knopfgelenke werden die Beine später mit dem Fadenende entlang der flach gefalteten Oberkante an den Körper genäht. Mit Knopfgelenken werden die Beine geschlossen und später mit Knopfgelenken am Körper befestigt.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

  • grau:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 5. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 6. Runde:
    • nur in hinteres Maschenglied einstechen:
      • jede Masche eine Masche
    • = 30 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 30 Maschen
  • 8. Runde:
    • jede 14. und 15. Masche zusammen häkeln
    • = 28 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede 13. und 14. Masche zusammen häkeln
    • = 26 Maschen
  • 10. Runde:
    • jede 12. und 13. Masche zusammen häkeln
    • = 24 Maschen
  • 11. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 24 Maschen
  • weiß:
  • 12. – 24. Runde:
    • (= 13 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 24 Maschen
  • 25. Runde:
    • jede 23. und 24. Masche zusammen häkeln
    • = 23 Maschen
  • 26. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 23 Maschen
  • 27. Runde:
    • jede 22. und 23. Masche zusammen häkeln
    • = 22 Maschen
  • 28. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 22 Maschen
  • 29. Runde:
    • jede 21. und 22. Masche zusammen häkeln
    • = 21 Maschen
  • 30. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 21 Maschen
  • 31. Runde:
    • jede 21. und 22. Masche zusammen häkeln
    • = 20 Maschen
  • 32. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 20 Maschen
  • 33. Runde:
    • jede 21. und 22. Masche zusammen häkeln
    • = 19 Maschen
  • 34. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • =19 Maschen
  • 35. Runde:
    • jede 21. und 22. Masche zusammen häkeln
    • = 18 Maschen
  • 36. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 18 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • 37. Runde:
    • jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • ohne Knopfgelenke:
    • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet
  • mit Knopfgelenken:
    • 38. Runde:
      • jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln
      • = 6 Maschen
    • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Fadenende sichern und verstechen

Horn für Einhorn häkeln (1x)

Das Horn für das Einhorn häkeln wir von der Spitze zum Ansatz in Spiralrunden mit Festen Maschen. Das Horn wird vollständig gefüllt und gestopft. Später wird das Horn mit dem Fadenende entlang der Öffnung ringsherum auf den Kopf angenäht.

Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

(Redaktion: Block ersetzen)

  • grau:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 6 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 6. Masche verdoppeln
    • = 7 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 7 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 7. Masche verdoppeln
    • = 8 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 8 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 8. Masche verdoppeln
    • = 9 Maschen
  • 8. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 9 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede 9. Masche verdoppeln
    • = 10 Maschen
  • 10. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 10 Maschen
  • 11. Runde:
    • jede 10. Masche verdoppeln
    • = 11 Maschen
  • 12. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 11 Maschen
  • 13. Runde:
    • jede 11. Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 14. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 12 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Mähne und Schweif für Einhorn häkeln (7×10)

Als Mähne und Schweif häkeln wir jeweils 10 geringelte Stränge pro Farbe. Jeden Strang häkeln wir mit Luftmaschen und Festen Maschen in 2 Reihen. Später wird jeder Strang mit den Fadenenden an das Amigurumi Einhorn geknüpft.

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

  • bunt:
  • 1. Reihe:
    • 36 Luftmaschen
    • 1 Hebe-Luftmaschen
    • = 36 Maschen
  • 2. Reihe:
    • alles Feste Maschen
    • jede Masche verdoppeln
    • = 72 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Einhorn „Hoppala“ fertig stellen

Nachdem du alle Teile fertig gehäkelt hast, kannst du mit dem Zusammennähen beginnen. Vorher solltest du jedoch alle Teile mit Stecknadeln zusammen stecken. So siehst du ob die Positionen stimmen und kannst noch leicht Veränderungen vornehmen.

Kopf an Körper nähen

Als nächstes nähen wir den Kopf mit der Öffnung auf an die Öffnung des Körpers. Dabei sitzt der Hals etwa zwischen der 20. und 29. Runde mittig auf der Unterseite des Kopfes. Die Mitte zwischen den 6 ganzen Stäbchen am Hals sitzt hinten und die Mitte zwischen den Augen oben. Du kannst dich dabei an der Anleitung zum zusammen nähen offener Teile an geschlossene Teile orientieren.

Horn an Kopf nähen

Danach nähen wir das Horn mit dem Fadenende ringsherum auf den Kopf. Dazu steckst es erst einmal ringsherum mit Stecknadeln fest. Es sitzt genau mittig zwischen den Augen nach der 19. Runde. Nun kannst du das Horn Stück für Stück annähen. Kurz vor Schluss wird das Horn eventuell noch einmal gefüllt und gestopft. Zum Schluss sicherst du das Fadenende im Inneren.

Ohren an Kopf nähen

Anschließend werden die Ohren flach gefaltet und mit den Fadenenden mit der Öffnung an den Kopf genäht. Sie sitzen in einer Linie um die 25. Runde auf der Oberseite des Kopfes genau mittig mit etwa 8 Machen Abstand hinter den Augen. Wenn die Ohren fertig angenäht sind, werden die Fadenenden im Inneren des Kopfes gesichert.

Arme und Beine annähen

Markiere nun die Mitte über die Vorderseite des Körpers, um die Arme und Beine im gleichen Abstand rechts und links davon anzubringen.

Ohne Knopfgelenke: Die Arme und Beine werden mit der flach gefalteten Öffnung und den jeweiligen Fadenenden an den Körper genäht. Falte die Oberseite der Arme so, das die Bruchkante in einer Linie zu den Handflächen verläuft. Die Beine faltest du dagegen so, das die Bruchkante durch die Mitte der Fußspitzen verläuft. Am besten du befestigst die Arme und Beine zuerst mit Stecknadeln, um die Positionen zu prüfen. Die Arme werden mit der flach gefalteten Öffnung waagerecht um die 39. Runde angenäht und haben auf der Vorderseite 14 Maschen Abstand. Die Beine werden dagegen mit der flach gefalteten Öffnung senkrecht mittig zur 13. Runde angenäht und haben dabei einen Abstand von 29 Maschen auf der Vorderseite, während die Zehenspitzen nach oben zeigen. Abschließend werden die Fadenenden im Inneren des Körpers gesichert und verstochen.

Mit Knopfgelenken: Die Arme und Beine werden paarweise mit Knopfgelenken am Körper befestigt, indem du einen separaten Faden und Knöpfe verwendest. Am besten du markierst dir zuerst die jeweiligen Eintrittslöcher mit Stecknadeln, um die Positionen genau zu treffen. Die Eintrittslöcher der Arme sitzen nach der 39. Runde und haben auf der Vorderseite 14 Maschen Abstand. Die Eintrittslöcher der Beine sitzen nach der 13. Runde mit einem Abstand von 29 Maschen auf der Vorderseite, während die Zehenspitzen nach vorn und oben zeigen. Wenn du keine Ahnung hast wie man Knopfgelenke herstellt, wird dir die Anleitung für Knopfgelenke dabei helfen.

Mähne und Schweif anknüpfen

Nun knüpfen wir noch Mähne & Schweif an Kopf und Körper. Zum Anknüpfen verwendest du jeweils die beiden Fadenenden der Stränge. Wenn du das noch nie gemacht hast wird dir vielleicht die Anleitung zum Anknüpfen kleiner Teile helfen.

Wir beginnen mit der Mähne auf dem Kopf und markieren uns zuerst mit Stecknadeln eine Linie beginnend ab der 25. Runde mittig zwischen den Ohren über den gesamten Hinterkopf. Anschließend knüpfen wir erst einmal nur die mittigen Stränge entlang dieser Linie an. Wir beginnen mit rosa und knüpfen jeweils einen Strang mittig nach Runde 25, 26 und 27 an. Auf diese Weise fahren mit lila, blau, grün, gelb, orange und rot fort, bis wir am Ende des Hinterkopfes angekommen sind. Nun müssen wir nur noch jeweils rechts und links einen weiteren Strang in der selbe Farbe anknüpfen. Dabei arbeiten wir wieder von den Ohren zum Hinterkopf und erhalten ganz automatisch eine gerade mittige Mähne.

Für den Schweif beginnen wir mit dem grünen Strang und knüpfen diesen mittig nach der 12. Runde an das Hinterteil des Körpers. Anschließend arbeiten wir uns im Kreis um den Schweif, wobei wir oben mit rosa beginnen und rechts herum mit lila, orange, rot, gelb und blau. Wir erhalten einen runden Schweif, der in der gleichen Farbreihenfolge fällt wie die Mähne.

Details gestalten

Zum Schluss kannst du dein Einhorn noch nach Belieben aufpeppen. Du erhältst schöne Wimpern, wenn du etwas Stopfgarn um die Sicherheitsaugen ziehst, darunter verknotest und anschließend kürzt. Die Nüstern kannst du mit schwarzem Stopfgarn waagerecht beginnend nach der 7. Runde auf die Oberseite der Schnauze sticken. Die Wangen malst du einfach mit etwas Acrylfarbe auf, wie ich es dir im Tutorial für sanfte Wangen gezeigt habe.

Fertig!

Tip: Du findest hier auf dem Blog natürlich auch die Anleitungen für Wolken und Regenbögen in verschiedenen Größen.

Toll, du hast es geschafft!

Wusstest du, dass unser Ribbelmonster eine schöne Facebook Seite hat?


8 Antworten zu “Amigurumi – Einhorn häkeln „Hoppala“”

  1. Dein Einhorn ist einfach zu goldig! Und dein Gedicht dazu auch! XD
    Ich finde schön, dass du gar nicht sooo viel hinzugefügt hast und es somit „dein“ Einhorn bleibt. Wer seinem dann doch lieber eine andersfarbige Schnauze häkeln möchte, kann das ja tun. 😉
    Hast du denn auch je eine Anleitung für den Regenbogen und die Wolken? <3
    Viele Grüße, Alisia

  2. Hallo

    ich möchte gerade das Einhorn häkeln. Leider komme ich in Runde 14 ins schleudern. Wenn ich jede 9. Masche verdopple komme ich nicht auf 44 Maschen. Ist das ein Fehler in der Anleitung oder verstehe ich das nur nicht? Würdest du mir bitte helfen?

    Gruß Melanie

    • Hallo Melanie, da hatte sich natürlich ein Fehler eingeschlichen. Entschuldige bitte. Ich habe es nun korrigiert und wünsche dir viel Spaß beim Häkeln. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!